V e r e i n e  H e r z - J e s u

 

 

 

Kolpingsfamilie Selb

Vorsitzender: Erhard Schmidt
Tel.: 09287-77440

 

Die Kolpingsfamilie (30 Mitglieder) ist der älteste Verein der Pfarrei. Er wurde 1889 als Katholischer Gesellenverein gegründet. Trotz des Nachwuchsmangels, bedingt auch durch die Diaspora-Situation, treffen sich rund ein Dutzend Mitglieder noch regelmäßig zu den Monatsversammlungen und Veranstaltungen im „Stüberl“ des Pfarrheims. Vorträge über religiöse und soziale Themen, Berichte über Pilger- und Studien-Reisen sowie Besichtigungen verschiedener Einrichtungen stehen ebenso auf dem Programm, wie die Teilnahme an Bezirks- und Diözesan-Veranstaltungen des Kolpingverbandes. Zu Fronleichnam organisiert die Kolpingsfamilie den Auf- und Abbau der Altäre. Ein Höhepunkt ist alljährlich der Gedenktag zu Ehren Adolf Kolpings Anfang Dezember, bei dem jeweils auch langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt werden. Weitere Aktionen sind: Durchführung von und Teilnahme an Glaubensseminaren, gemeinsamer Faschingsnachmittag von Frauenbund und Kolping, Wanderungen, Ausflüge, Fahnen- und Bannerbegleitung bei Festgottesdiensten sowie Mithilfe bei verschiedenen Veranstaltungen der Pfarreien.
Hinweise auf die aktuellen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief auf der Website oder auch der Tagespresse.

 

Singkreis Nova Soni

Ansprechpartner: Martin Winter
Tel.0152-21 98 91 66
minis-jugend-singkreis@web.de

 

Der Singkreis der Pfarrei Herz Jesu Nova Soni besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen,die Freude und Spaß am singen und der Gemeinschaft haben.Geprobt wird Freitags um 20.00 Uhr. Der Singkreis hat Auftritte bei verschiedenen Gottesdiensten z.B. zur Erstkommunion, bei Familiengottesdiensten oder Krabbelgottesdiensten.

 

Vorstandschaft des Kath. Frauenbundes

 

Der kath. Frauenbund der Pfarrei Herz-Jesu ist mit seinen 79 Mitgliedern ein rühriger Verein, der im Jahre 2006 sein hundertjähriges Bestehen feiern kann. Auf wen der Spruch „der Pfarrer wär‘ ein armer Hund, hätt‘ er keinen Frauenbund“ zurückgeht, ist nicht mehr ganz zu klären, aber egal... der Selber Frauen– und Mütterverein, wie er sich früher nannte, hat in seiner wechselvollen Geschichte schon viel Gutes für die Gemeinde, die Kirche und „über den Kirchturm hinaus“ getan. Zu den jährlichen Höhepunkten gehört das Binden von Kräuterbüscheln, der Basar zum Erntedankfest, der Faschingsnachmittag und die Fahrt zu den Luisenburg-Festspielen ebenso wie die gemütlichen Muttertags– und Adventfeiern, die traditionelle Elisabethfeier und die aktuellen Vorträge zu Kirchengeschichte und Zeitgeschehen. Weitere Aktionen: Weltgebetstag der Frauen * Einkehrtag * Teilnahme an Glaubensseminar und ökumenischer Bibelwoche * Schnitz-Essen und Pfarrfest * Herrichten eines Fronleichnamsaltars * Mithilfe beim Caritas-Sammeln und Pfarrbriefaustragen.

 

Kirchenchor Herz – Jesu:
Chorleiterin: Vera Sakowski
Telefon 09287 – 79679

Ansprechpartnerin: Alice Baumgärtel
Telefon 09287 – 3643
 

Der Herz-Jesu-Chor (25 Mitglieder) trifft sich jeden Mittwochabend von 19.30 bis 21 Uhr zur Singstunde im Chorsaal des Pfarrheims. Klassische Messen von Haydn bis Mozart, aber auch moderne Stücke werden einstudiert, um damit die Festgottesdienste oder andere Feierlichkeiten in Kirche und Pfarrheim festlich mitzugestalten in der Gewissheit, dass Chorgesang einen Gottesdienst ungemein beleben und Gott für uns Menschen näher bringen kann. Die Chormitglieder singen zur Ehre Gottes und zur Freude für uns Menschen, aber auch die eigene Freude am Singen soll dabei immer im Vordergrund stehen. Zum Chorjahr gehört neben dem Chorfasching und Sommerfest auch der Chorausflug (Foto).

 

Seniorenrunde:
Leiterin der Seniorenrunde: Helga Gockel
Telefon 09287 – 3976
 

Alle zwei Wochen trifft sich am Dienstag um 14.00 Uhr die Seniorenrunde im Stüberl des Pfarrheims Herz Jesu oder bei schönen Wetter im Pfarrgarten. Geburtstage und die kirchlichen Feste im Jahreskreis werden gebührend gefeiert. Auch ein gemeinsamer Ausflug, die Erteilung des Blasiussegens, Kreuzweg– und Maiandacht, Oktoberrosenkranz gehören zum festen Programm.